Holgis wilde Welt
Eigenbauterrarium aus Holz

Ab in den Baumarkt und 4 handelsübliche OSB Verlegeplatte gekauft. Diese Platten haben Standardmaße und variieren nur in der Stärke, somit habe ich eine Stärke von 12mm gewählt, weil es am günstigsten und am leichtesten war. Leider haben die Jungs im Baumarkt mir die Platten nicht gleich zurechtgesägt, also musste daheim die gute alte Stichsäge herhalten. Hier die Boden und Deckenplatte mit den Maßen 84x68.

An der Bodenplatte habe ich 4 Winkel angeschraubt, 2 an jeder Seite um die Seitenwände zu halten und dann auch mit der Deckenplatte zu verschrauben, wobei ich bei dem Verschrauben immer mit einer Wasserwaage am prüfen war das auch alles gerade war.

Somit stand schon mal das Grundgerüst. Da ich nicht mehr genug Holz für eine Rückwand hatte, habe ich mir mit einer alten Schrankrückwand beholfen. Kennt sicher jeder, das sind die Teile die hinter eine Schrankwand genagelt werden, nicht sehr stabil, aber für meine Zwecke sollte es reichen, da ja sowieso noch eine Rückwand aus Styropor innen eingebaut wird. Dennoch habe ich noch ein Brett auf ganzer Breite und halben Höhe des Terrariums zur Stabilisation geschraubt, wieder mit Winkeln.

Dann hab ich mir meine Bohrmaschine geschnappt, einen Lochbohraufsatz drauf und Löcher in die Deckenplatte und Frontblende gebohrt um dort dann Polsterlüftungen einzusetzen.

Nun geht es an das Gestalten der Rückwand. Hierzu habe ich mir aus Styroporplatten Vorsprünge, Ecken, Kanten und Liegeflächen zurechtgeschnitten, in der Form wie ich mir die spätere Landschaft im Terrarium vorstelle. Da ich diesmal nur eine Stärke von 20mm bei den Styroporplatten für die Rückwand genommen habe, verzichte ich darauf eine Struktur mit Verdünner oder einem Heißluftföhn zu erzeugen.

Dann wie immer, die farbliche Gestaltung mit Fliesenkleber und Abtönfarbe und entsprechender Trocknungszeit und Wiederholungen.

Glasführungsprofile eingeklebt, dann 2 Glasscheiben in der passenden Größe beim Glaser besorgt und eingesetzt, auf die hintere Scheibe einen Dichtungsstreifen geklebt und ein Terrarienschloss angebracht. Dann noch die Ablageflächen der Rückwand mit Bootslack versiegelt und nun kann das Terrarium auslüften und dann eingerichtet werden. Ich bohre dann nur noch in der linken unteren Ecke ein Loch zur Durchführung des Heizkabels.