Holgis wilde Welt
Eigenbau Styroporterrarium

Hab im Internet gelesen das der ein oder andere schon mal sein Terrarium komplett aus Styropor gebaut hat und die Idee fand ich echt interessant, zum einen wegen des doch sehr leichten Baumaterials und dann natürlich auch wegen dem Preis, nicht zu vergessen der super Dämmeigenschaften von Styropor.

Also auf in den Baumarkt und 5 handelsübliche 40mm (100mmx50mm) Styroporplatten geholt und 16 15cm lange Schrauben.

Aquariensilikon vom letzten Bau hatte ich noch fast ne ganze Tube da, also brauchte ich das erst mal nicht und somit ging es auch schon los. Eine Platte als Bodenplatte und eine andere als Rückwand angehalten, mit den schrauben durch das butterweiche Styropor geschraubt und darauf geachtet das die Ecken bündig abschließen. Schrauben wieder raus und die Kanten und "Bohrlöcher" mit Silikon bearbeitet. Rückwand wieder dran und Schrauben in die vorhandenen Bohrlöcher geschraubt, somit hatte ich schon mal Rückwand mit Bodenplatte verbunden. Das selbe Prozedere kam dann mit der Deckenplatte, so das ich einen U-förmigen Kubus erhalten habe.

Nun noch die Seitenwände passend geschnitten und auch wieder erst geschraubt dann mit Silikon und dann geklebt und geschraubt. Mit beiden Seitenwände dran hab ich dann noch die Innenkanten komplett mit einer Falz Silikon verdichtet und das sah dann fertig so aus

.

Jetzt geht es daran die Innenausstattung zu kleben, also Struktur und Vorsprünge/Liegeflächen, auch dazu hab ich noch Styropor übrig und auch noch Styroporkleber.

Dann von innen und außen schon mal ne dünne schicht Fliesenkleber drauf...troknen....

Mehrere Schichten Fliesenkleber drauf, immer mit etwas Abtönfarbe gemischt und dann auch etwas Spachtelmasse bei um eine stärkere Festigkeit zu bekommen. Den Steg aus Styropor eingeklebt wo nacher die Schiebescheiben drauf kommen und fix Löcher für das Belüftungsgitter eingeschnitten und Die Lüftungsgitter eingesetzt und verklebt.

Nach dem Aushärten des Fliesenklebers von außen und von innen eine Schicht Bootslack drauf, damit es außen und innen noch stabiler wird und um innen die Flächen zu versiegeln und sozusagen abwaschbar zu machen. Dann ein Loch für das Heizkabel und am Rand des oberen Lüftungsgitters noch die Beleuchtung (sone Arbeitslampe mit 8 Watt) durchgeführt und befestigt. Jetzt noch mit Silikon die Glasführungsprofile aufgeklebt und dann einsetzen der Scheiben und schon kann das Terra ordentlich ausdünsten.