Holgis wilde Welt
Eigenbau Terrarien Rückwand

Dies soll jetzt keine Anleitung zum Bau einer Rückwand sein, ich beschreibe lediglich wie ich es gemacht habe.

Material:

Styroporplatten in benötigter Größe und Tiefe (mind. 3cm)

Styroporkleber

Nitroverdünner (noch besser Heißluftföhn)

Abtönfarbe

Fliesenkleber

Alles in allem war es das, Styroporplatten in die gewünschte Größe schneiden, Vorsprünge ausschneiden und dann die Oberfläche, also später sichtbare Fläche mit Verdünner "bearbeiten" das eine "natürliche" Oberfläche entsteht. Dabei aber Vorsicht walten lassen und nicht zu großzügig sein, denn schnell ist ein Loch eingeätzt. Besser noch geeignet ist ein Heißluftföhn.

Vorsprünge aufkleben, härten lassen und dann die erste Schicht Fliesenkleber, sehr mit Wasser verdünnt auftragen. Trocknen lassen und dann die nächste Schicht, diesmal etwas dicker.

Mehrere male wiederholen und mit der letzten Schicht ist auch die Abtönfarbe dabei.

Also ich hatte einen riesigen Spaß dabei die Rückwand für mein Terrarium zu gestalten und kann nur jedem der sich mit dem Gedanken trägt sein Terrarium ebenfalls mit einer eigenen Rückwand zu verschönern dazu raten, da der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und nicht besonders viel Handwerkliches Geschick dazu gehört.

Bilder folgen.