Holgis wilde Welt
Eigenbau Höhle

Wie beim Bau meiner Rückwand habe ich folgende Dinge verwendet:

Styropor in benötigter Größe und Tiefe 

Styroporkleber/Montagekleber 

Nitroverdünner   

Abtönfarbe

Fliesenkleber

Pinsel, Messer

In diesem Fall habe ich eine Platte Styropor so zurechtgeschnitten, dass ich die Form meiner gewünschten Höhle bilden konnte, also in meinem Fall 3 fast gleich große Teile a 12x15cm.

 

Diese Teile habe ich dann mit dem Montagekleber so

zusammengeklebt, dass sich die Form einer Höhle ergab,

die sich auch in mein vorhandenes Terrarium, bzw. an

meine Rückwand angleicht.

 

Nach der Trocknungsphase des Montageklebers (ca. 12 Std.)

habe ich mit einem Pinsel und der Nitroverdünnung das Styropor "verätzt" um eine natürliche Form zu schaffen. Dabei ist darauf zu achten nicht zu viel Nitroverdünnung am Pinsel zu haben und auch nicht zu lange auf eine Stelle zu drücken, da sonst schnell zu tief geätzt wird und Löcher entstehen. Besser geeignet wäre hier ein Heißluftföhn um die gewünschte Struktur zu schaffen und dieser stinkt auch nicht so sehr.

 

Das Auftragens des Fliesenklebers habe ich dann ungefähr 7-10 mal wiederholt und bei jedem weiteren Auftragen habe ich die Mischung dickflüssiger gemacht, also mehr Fliesenkleber/weniger Wasser. Auch habe ich darauf geachtet bestimmte Äußere Partien etwas dicker einzuschmieren um eine stärkere dunklere Färbung zu erhalten. Bei den Letzten Schichten habe ich Abtönfarbe beigemischt und nach der Trocknungszeit mit Holzlasur versiegelt.